Orkantief "Kyrill"

 

18. Januar 2007

Der Orkan "Kyrill" war in eine Zyklonenfamilie eingelagert, die über den Nordatlantik in Richtung Osten zogen. Der Luftdruck erreichte mit 961 hPa einen extrem niedrigen Wert. Die Luftdruckunterschiede über Deutschland waren mit über 50 hPa so groß, wie sie seit 20 Jahren in Deutschland nicht gemessen worden waren.

Die folgende Abbildung zeigt die Meßwerte der Wetterstation.

Der Luftdruck fiel von Mittwoch zum Donnerstag, 18.1.07 um 30 hPa innerhalb von 24 h. Zeitgleich setzte der Regen ein. Die Regenmenge erreichte 30l/qm. Der tiefste Luftdruck um 17:30 Uhr mit 977,2 hPa markiert den Durchzug der Kaltfront. Die Temperatur sinkt innerhalb von Minuten um 5 Grad. Der Wind erreicht Orkanstärke. Er verringert sich in Böen auf die Hälfte am Freitag früh (Trog), um bis Freitag Abend wieder an Stärke zuzunehmen.

In den Tagen darauf folgten weitere Tiefdruckgebiete, die jeweils entsprechenden Regen brachten.

     
   

 

Umfassende Informationen in der freien Online-Bibliothek "Wikipedia" (klick hier)